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Lernorientiertes Verhalten
Das lernorientierte Verhalten ist ein selbstständiges
systematisches Aneignen von vielseitigem Wissen und vielseitigen
Fertigkeiten zum optimalen Handeln in jeder Situation, Erkennen
von Chancen und Realisieren von (Selbstentfaltungs-) Zielen.
Zum lernorientierten Verhalten gehört
- das selbstständige Aneignen von vielseitigem
Wissen und vielseitigen Fertigkeiten.
- das Erkennen und Beheben von Wissensdefiziten.
- das Erkennen von Verständnislücken und die
Beschaffung des fehlenden Wissens.
- das Erkennen und Erlernen benötigter
Fertigkeiten.
- die Bereitschaft Kritik anzunehmen.
- das Erkennen von Lernschwächen und die Suche
nach geeigneten lernunterstützenden Methoden und
Mitteln und ihre Anwendung.
- die Einplanung von regelmäßigen und
ausreichenden Lernzeiten.
- das Erkennen der eigenen Anlagen und Talente
und deren Ausbildung.
- Neugierde-, Probier- und Erkundungsverhalten.
- die Aneignung von Fertigkeiten für die
schnelle Beschaffung benötigter Information.
- das Erlernen des sicheren und schnellen
Erkennens des Wichtigen.
Lernorientiertes Verhalten
- ist ein bedeutendes Merkmals des Lebens.
- dient der Selbstentfaltung.
- dient dem Selbstwertgefühl.
- dient der Selbstsicherheit.
- dient dem optimalen Handeln in jeder Situation
Unterstützung des lernorientierten Verhaltens
durch
- Umfelder, in denen Fehler und Misserfolge
keine Blamage bedeuten, sondern als Bestandteil des
Lernens gesehen werden.
- Umfelder, die viel Lernstoff verfügbar
halten.
- Umfelder, in denen das gewünschte Wissen oder
die Fertigkeiten vermittelt werden.
- Menschen die lernmotiviert sind, über
Fachwissen verfügen und ihr Wissen in verständlicher
Form gerne weiter vermitteln.
- Info-Mittel, die schnell verfügbar sind, um
Wissensdefizite schnell beheben zu können.
- Trainingsmittel, die ungehindert zur
Verfügung stehen.
- Information, welche objektiv und auf dem
aktuellen Stand ist.
Schwächung des lernorientierten Verhaltens durch
- Umfelder, die wenig neuen Lernstoff enthalten.
- Umfelder, in denen Info-Mittel und
Trainingsmittel nur sehr umständlich nutzbar sind.
- Leistungspräsentationen, in denen Fehler
überspielt werden müssen (wegen Image, Machterhalt,
Kompetenzerhalt, .....).
- Menschen, denen das Haben mehr bedeutet als
das Wissen oder Können.
- Menschen mit Halbwissen, welches dem
Lernprozess mehr schadet als nützt.
Wege zum lernorientierten Verhalten:
- Erkenne in jeder Situation möglichst viele
Verbesserungen und erprobe sie in gleichen Situationen.
- Plane regelmäßige und ausreichende
Zeiträume für die Erarbeitung, Aufbereitung und
Verankerung neuen Wissens ein.
- Erkenne die fehlenden Fertigkeiten, die deiner
Leistungssteigerung dienlich sind und trainiere sie nach
Plan.
- Finde für das Training deiner Fertigkeiten
die jeweils optimale Methode heraus.
- Lerne, als würdest du ewig leben.
[nach Mahatma Gandi]
- Erlerne die Fertigkeiten zur schnellen
Beschaffung benötigter Information.
- Erlerne das sichere und schnelle Erkennen des
Wichtigen.
- Erkenne, merke und nutze die Prinzipien
für erfolgreiche Lösungen.
- Lerne von Anderen das Erfolgsverhalten
bzw. den Erfolgsweg.
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Achtsames Verhalten
(c) Harald Wilken, www.gehirn-vital.de
Gehirnvitalisierung, Vitalverhalten,
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