K - O
Kontaktorientiertes Verhalten
Kontaktorientiertes Verhalten ist ein Suchen, Schaffen und
Nutzen von Kontakten zu Menschen im jeweiligen Umfeld zwecks
Erkundung neuer Betätigungsfelder, Erkennen von
Gemeinsamkeiten, Austausch von Erfahrungen, Aufbau von
Beziehungen und Kooperation bei gemeinsamen Zielen.
[Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]
Konzentration
Konzentration ist die Lenkung der Gedanken auf ein Ziel bzw.
eine Tätigkeit.
[Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]
Die Konzentrationsleistung vermindert sich bei Wetter mit zu
geringen Luftdruckschwankungen.
Kreativität
Die Fähigkeit, neue Lösungen für bestimmte Ziele oder
Erreichtes zu finden. Die Ergebnisse basieren auf vorhandenem
Wissen und / oder vorhandenen Anlagen.
[Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]
Kurzzeitgedächtnis
Das Kurzzeitgedächtnis kann in den frühen Morgenstunden um 15%
mehr leisten
[nach Susan Perry / Jim Dawson:
"Chronobiologie,
Ariston-Verlag].
Lachen
Lachen ist eine Ausdrucksform des Menschen aber auch der
Primaten. Es signalisiert Friedfertigkeit oder einen gelösten
Konflikt.
[nach Lachforscher Prof. Carsten Niemitz
in Bild der Wissenschaft 1/2003:
"Warum wir Lachen"]
Lächeln
Lächeln ist ein Friedfertigkeitssignal und auch ein Signal der
Unterordnung.
[nach Lachforscher Prof. Carsten Niemitz
in Bild der Wissenschaft 1/2003:
"Warum wir Lachen"]
Langzeitgedächtnis
Das Langzeitgedächtnis kann am Nachmittag seine Höchstleistung
bringen
[nach Susan Perry / Jim Dawson:
"Chronobiologie
Ariston-Verlag]
Anmerkung des GV-Teams:
Der Nachmittag eignet sich deshalb zum Lernen von Dingen, die
für Monate abrufbereit sein sollen.
Lernen
Lernen ist ein auf Empfindungen, Assoziationen oder Training basiertes
Aneignen von Information sowie geistigen und körperlichen Fertigkeiten.
Das Lernen kann selbstveranlasst oder durch fremdes Einwirken erfolgen.
[Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]
Lernfertigkeit
Lernfertigkeit ist das schnelle effiziente und verlässliche
Erlernen von Wissen und Verhalten.
[Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]
Lernfertigkeit
Die Lernfertigkeit ist eine angeeignete Vorgehensweise, um schnell und effizient zu Lernen oder Umzulernen.
[Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]
Lernstoff
Der Lernstoff besteht aus der Information oder den Fertigkeiten die
zu lernen sind.
[Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]
Lerntyp
Ein Lernender mit einer bevorzugten Art der Wahrnehmung und der geistigen Verarbeitung.
[Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]
Logik
Die Fähigkeit Zusammenhänge zwischen Dingen
zu erkennen oder zu folgern.
[Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]
Meditation
Das achtsame bewertungsfreie Erleben des gegenwärtigen Tun oder
Empfinden mit allen Sinnen.
[Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]
Mentale Dynamik
Mentale Dynamik ist die Fertigkeit sich auf schnell abwechselnde
Situationen oder Sachthemen einzustellen, das Wesentliche zu
erkennen und erfolgsrichtige Entscheinungen zu treffen.
[Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]
Mentalgeschwindigkeit
Die Mentalgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit von geistigen
(Basis-) Tätigkeiten wie z.B.
das (Wieder-) Erkennen, Filtern, Vergleichen und Sortieren von
Mustern oder Daten.
Die max. Mentalgeschwindigkeit ist abhängig vom
individuellen biologischen Zustand des Menschen.
Sie kann durch beschleunigtes Durchführen geistiger
Tätigkeiten oder durch gezieltes Training bis ins hohe Alter
erreicht und gehalten werden..
[Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]
Mitverantwortung
Mitverantwortung ist ein Mitverursachen von Veränderungen im
jeweiligen Umfeld bzw. in der Umwelt durch aktives oder passives
Verhalten.
[Harald Wilken, GV-Team, www.gehirn-vital.de]
Mitverantwortung, aktive
Aktive Mitverantwortung ist ein auf Kenntnissen und Erfahrungen
basierendes Mitwirken im jeweiligen Umfeld oder in der Umwelt
zur Sicherung oder Schaffung lebenswerter Bedingungen.
[Harald Wilken, GV-Team, www.gehirn-vital.de]
Mitverantwortung, passive
Passive Mitverantwortung ist ein Geschehenlassen dessen, was im
jeweiligen Umfeld geschieht und ein Abfinden mit den daraus
entstehenden persönlichen Folgen. - Dieses Verhalten gefährdet
die Grundlage für ein lebenswertes Umfeld und eine intakte
Umwelt.
[Harald Wilken, GV-Team, www
.gehirn-vital.de]
Nahrung
Nahrung ist eine Auswahl von Nahrungsmitteln zur Versorgung des
Körpers mit Energie, Baustoffen und Hilfsstoffen.
[Harald Wilken, GV-Team, www
.gehirn-vital.de]
Nährstoffe
Nährstoffe sind die einzelnen Bestandteile in der Nahrung. Die
Nährstoffe sind in folgende Gruppen aufteilbar: Fette,
Kohlenhydrate, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe.
[Harald Wilken, GV-Team, www
.gehirn-vital.de]
Neuronales Netzwerk
Das neuronale Netzwerk ist die individuelle Verbindung der
Nervenzellen untereinander. Es formt sich bei jedem Menschen bis
ins höchste Alter in Abhängigkeit seiner geistigen
Anforderungen.
Neuronale Verbindungen zwischen Gehirnfunktionen, die nicht mehr
benötigt werden, bilden sich zurück.
Neue Nervenzellen und Verbindungen entstehen bei der Ausbildung
vorhandener oder neuer geistiger Funktionen.
[Aktueller wissenschaftlicher Standpunkt,
ermittelt von Harald Wilken, GV-Team,
www gehirn-vital.de]
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