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Kontaktorientiertes Verhalten
Kontaktorientiertes Verhalten ist ein Suchen, Schaffen und  Nutzen von Kontakten zu Menschen im jeweiligen Umfeld zwecks Erkundung neuer Betätigungsfelder, Erkennen von Gemeinsamkeiten, Austausch von Erfahrungen, Aufbau von Beziehungen und Kooperation bei gemeinsamen Zielen.
    [Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]

Konzentration
Konzentration ist die Lenkung der Gedanken auf ein Ziel bzw. eine Tätigkeit.
    [Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]

Die Konzentrationsleistung vermindert sich bei Wetter mit zu geringen Luftdruckschwankungen.

Kreativität
Die Fähigkeit, neue Lösungen für bestimmte Ziele oder Erreichtes zu finden. Die Ergebnisse basieren auf vorhandenem Wissen und / oder vorhandenen Anlagen.
    [Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]


Kurzzeitgedächtnis
Das Kurzzeitgedächtnis kann in den frühen Morgenstunden um 15% mehr leisten
    [nach Susan Perry / Jim Dawson: "Chronobiologie,
    Ariston-Verlag].


Lachen
Lachen ist eine Ausdrucksform des Menschen aber auch der Primaten. Es signalisiert Friedfertigkeit oder einen gelösten Konflikt.
    [nach Lachforscher Prof. Carsten Niemitz
     in Bild der Wissenschaft 1/2003:
     "Warum wir Lachen"]

Lächeln
Lächeln ist ein Friedfertigkeitssignal und auch ein Signal der Unterordnung.
    [nach Lachforscher Prof. Carsten Niemitz
     in Bild der Wissenschaft 1/2003:
     "Warum wir Lachen"]

Langzeitgedächtnis
Das Langzeitgedächtnis kann am Nachmittag seine Höchstleistung bringen
    [nach Susan Perry / Jim Dawson: "Chronobiologie
     Ariston-Verlag]

Anmerkung des GV-Teams:
Der Nachmittag eignet sich deshalb zum Lernen von Dingen, die für Monate abrufbereit sein sollen.


Lernen

Lernen ist ein auf Empfindungen, Assoziationen oder Training basiertes Aneignen von Information  sowie geistigen und körperlichen Fertigkeiten.
Das Lernen kann selbstveranlasst oder durch fremdes Einwirken erfolgen.
    [Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]


Lernfertigkeit
Lernfertigkeit ist das schnelle effiziente und verlässliche Erlernen von Wissen und Verhalten. 
    [Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]

Lernfertigkeit
Die Lernfertigkeit ist eine angeeignete Vorgehensweise, um schnell und effizient zu Lernen oder Umzulernen.
    [Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]

Lernstoff
Der Lernstoff besteht aus der Information oder den Fertigkeiten die zu lernen sind.
    [Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]

Lerntyp
Ein Lernender mit einer bevorzugten Art der Wahrnehmung und der geistigen Verarbeitung.
    [Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]


Logik
Die Fähigkeit Zusammenhänge zwischen Dingen
zu erkennen oder zu folgern.
    [Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]

Meditation
Das achtsame bewertungsfreie Erleben des gegenwärtigen Tun oder Empfinden mit allen Sinnen.
    [Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]

Mentale Dynamik
Mentale Dynamik ist die Fertigkeit sich auf schnell abwechselnde Situationen oder Sachthemen einzustellen, das Wesentliche zu erkennen und erfolgsrichtige Entscheinungen zu treffen. 
    [Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]

Mentalgeschwindigkeit
Die Mentalgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit von geistigen (Basis-) Tätigkeiten wie z.B. 
das (Wieder-) Erkennen, Filtern, Vergleichen und Sortieren von Mustern oder Daten.
Die  max. Mentalgeschwindigkeit ist abhängig vom individuellen biologischen Zustand  des Menschen.
Sie kann durch beschleunigtes Durchführen geistiger Tätigkeiten oder durch gezieltes Training bis ins hohe Alter erreicht und gehalten werden..
    [Harald Wilken, GV-Team, www gehirn-vital.de]

Mitverantwortung
Mitverantwortung ist ein Mitverursachen von Veränderungen im jeweiligen Umfeld bzw. in der Umwelt durch aktives oder passives Verhalten.
    [Harald Wilken, GV-Team, www.gehirn-vital.de]

Mitverantwortung, aktive
Aktive Mitverantwortung ist ein auf Kenntnissen und Erfahrungen basierendes Mitwirken im jeweiligen Umfeld oder in der Umwelt zur Sicherung oder Schaffung lebenswerter Bedingungen.
    [Harald Wilken, GV-Team, www.gehirn-vital.de]

Mitverantwortung, passive
Passive Mitverantwortung ist ein Geschehenlassen dessen, was im jeweiligen Umfeld geschieht und ein Abfinden mit den daraus entstehenden persönlichen Folgen. - Dieses Verhalten gefährdet die Grundlage für ein lebenswertes Umfeld und eine intakte Umwelt.
    [Harald Wilken, GV-Team, www .gehirn-vital.de]

Nahrung
Nahrung ist eine Auswahl von Nahrungsmitteln zur Versorgung des Körpers mit Energie, Baustoffen und Hilfsstoffen. 
    [Harald Wilken, GV-Team, www .gehirn-vital.de]

Nährstoffe
Nährstoffe sind die einzelnen Bestandteile in der Nahrung. Die Nährstoffe sind in folgende Gruppen aufteilbar: Fette, Kohlenhydrate, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe.
    [Harald Wilken, GV-Team, www .gehirn-vital.de]


Neuronales Netzwerk
Das neuronale Netzwerk ist die individuelle Verbindung der Nervenzellen untereinander. Es formt sich bei jedem Menschen bis ins höchste Alter in Abhängigkeit seiner geistigen Anforderungen.
Neuronale Verbindungen zwischen Gehirnfunktionen, die nicht mehr benötigt werden, bilden sich zurück.
Neue Nervenzellen und Verbindungen entstehen bei der Ausbildung vorhandener oder neuer geistiger Funktionen.
    [Aktueller wissenschaftlicher Standpunkt,
     ermittelt von Harald Wilken, GV-Team,
     www gehirn-vital.de]




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