Die geistige Leistungsfähigkeit kann bis ins höchste Alter erhalten oder gesteigert werden.
Trotz bester Gesundheit gibt es Menschen, die eine kontinuierliche Abnahme ihrer Gehirnleistung beobachten.
Die Abnahme der Gehirnleistung kann auf folgenden Einflüssen
basieren:
- Technische Entwicklung.
- Unterrichtsmethoden
- Konsumverhalten
- Informationsüberlagerung
- Routine
- Wenige Sozialkontakte
Der Einfluss der technischen Entwicklung:
Unsere Gehirnfunktionen müssen regelmäßig zum
Einsatz kommen, um die jeweilige Leistungsfähigkeit
zu erhalten oder zu steigern.
Die technische Entwicklung bietet uns viel Komfort, nimmt uns aber auch viele geistige Tätigkeiten ab, die der Erhaltung unserer geistigen Fitness dienen.
Wir sollten erkennen, dass uns Training verloren geht, wenn wir es nicht auf andere Weise ausüben.
(Siehe das Kapitel "Gehirnausbildung").
Betrachtung einiger moderner Hilfsmittel:
- Taschenrechner:
Er macht das Kopfrechnen überflüssig. Ohne Training verkümmert diese Gehirnfunktion.
- Elektronische Kassen:
Dem errechneten Gesamtbetrag wird vertraut. Das Rückgeld wird errechnet.
Ein Nachrechnen im Kopf entfällt und damit das geistige Training.
- Einkaufzettel oder elektronische Notizen:
Ein beliebtes Hilfsmittel, mit dem das Merktraining von Begriffen unterbleibt.
- Telefonnummernspeicher:
Mit der elektronischen Verwaltung von Telefonnummern unterbleibt das Merktraining
von Zahlen.
Umfragen ergaben, das Menschen, die einen Großteil ihrer Telefonnummern im Kopf
verwalten konnten, nach regelmäßiger Nutzung der Telefonnummernspeicher
Schwierigkeiten hatten sich neue Nummern schnell zu
merken.
- Verkehrsnavigationsgeräte:
Mit ihnen entfällt die Denkarbeit mit Karten, das Ermitteln des kürzesten Weges, das Merken wichtiger Straßen, Kreuzungen oder Abzweigungen usw.
Das Umdenken vom Modell auf die Realität wird vereinfacht.
Das Training der Merkfertigkeit, der Vorstellungskraft, des räumliches Denkens und der Assoziation wird reduziert.
- Fahrplanauskunftssysteme:
Mit ihnen entfällt die Denkarbeit des Organisierens, das
logische aneinanderfügen von Fahrstecken, das Vergleichen
von Fahrzeiten und Kosten.
- Beamer-Präsentationen:
Ein Trend der nicht mehr aufzuhalten ist. Der Vortragende benötigt
für seine Präsentation weniger Animationskraft und bei seiner Vorbereitung
weniger Merkaufwand. Das Merktraining wird reduziert.
Der Einfluss der Unterrichtsmethoden:
Merken und Erinnern sind Gehirnfunktionen die regelmäßig zum Einsatz kommen müssen, damit
sie verlässlich bleiben.
Mit Lernen von Gedichten, Songtexten, genaues Merken von Begriffsdefinitionen usw. kann ein
"präzises Gedächtnis" antrainiert werden. Die
Erinnerungsfehler geben Aufschluss auf die Gedächtnisleistung.
Ausgehändigte Lernunterlagen und das Mitschreiben im Unterricht umgehen das Training für ein
"präzises Gedächtnis".
Der Einfluss des Konsumverhaltens:
Merk- und Denkvorgänge sind nur erfolgreich, wenn ihnen
ausreichend Zeit gegeben wird.
Die modernen Medien bieten eine Fülle an Information. Wer keine Pausen zur
Informationsüberarbeitung macht, wird an der Informationsüberflutung leiden.
- Die Merkvorgänge können nicht vollständig ablaufen, das Kurzzeitgedächtnis versagt.
Wer z.B. viele Fernsehfilme konsumiert und keine
Pausen zwischen den Filmen einhält verzichtet auf das Überdenken,
reduziert sein Denktraining und seine Merkfähigkeit.
Eine Begrenzung der Informationsfülle und der Einsatz ausreichender Pausen verhilft zu einer besseren
Gedächtnisleistung.
Der Einfluss der Informationsüberlagerung:
Ähnliche oder gar widersprüchliche Information im Gehirn, kann den Erinnerungsvorgang zeitweilig stören
oder blockieren.
Oft kommt es zu leichten Änderungen des Fachwissens, der Gesetze
oder Regeln.
Ein
Beispiel ist die Umstellung von den alten auf die neuen und auf die noch zukünftigen
Rechtschreibregeln:
Portemonnaie -> Portmonee
Mayonnaise -> Majonäse
Joghurt -> Jogurt
sequentiell -> sequenziell
Radfahren -> Rad fahren
irgend jemand ->
irgendjemand
Zuk-ker -> Zu-cker
Stories -> Storys
Asphalt -> Asfalt
Bleibt das Einstellen auf diese Veränderungen aus
oder bleiben Widersprüche ungeklärt, führt dieses zum ungesicherten unbrauchbaren Wissen.
Stets ist ein Wiederspruch zu klären.
Beispiele:
Spinat enthält viel Eisen.
Spinat enthält nicht viel Eisen!
Mehl auf Verbrennungen.
Mehl nicht auf Verbrennungen!
Stets sind ähnliche Begriffe aufmerksam zu unterscheiden.
Beispiele:
vierteljährig []
vierteljährlich
Adressat [] Adressant
sorgfältig [] sorgsam
standhaft [] standfest
einstündlich [] einstündig
Das Erlernen ähnlicher und das Klären widersprüchlicher Information bedarf einer besonderen Beachtung,
Geduld und
einer längeren Lerndauer.
Der Einfluss der Routine:
Zu wenig neue Reize und Herausforderungen lassen das Gehirn
verkümmern.
Bei Routinetätigkeiten wird das Gehirn nur minimal genutzt. Je
nach Anteil und Art der Routinetätigkeit bekommt das Gehirn zu
wenig Training für die Konzentration, die Kreativität, das
Gedächtnis und das Lernen.
Der Einfluss durch wenige Sozialkontakte:
Zum Sich-Hineinversetzen in die Gefühle Anderer, zum
Austauschen von Erfahrungen und zum schnellen sprachlichen
Formulieren von Gedanken benötigen wir soziale Kontakte.
Moderne Unterhaltungsmittel wie z.B. Fernsehsendungen,
Video-Filme oder Computerspiele verleiten dazu, weniger
mit anderen Menschen zu Kommunizieren. Das Training für genaues
Zuhören, das Erfassen des Gesagten, das Formulieren von Fragen
und das Sprechen wird reduziert.