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Boggle
Ein Spiel mit Worten.
Altersgruppe: ab 7 bis 100
Spieleranzahl: 1 bis 6
Buchstabenwürfel sind unter einer Haube zu würfeln. Innerhalb
einer bestimmten Zeit (Eieruhr) sind aus den sichtbaren
Buchstaben möglichst viele Worte zu bilden.
Einschätzung (Harald Wilken, www gehirn-vital.de):
Ein Spiel, welches die Assoziation, Kreativität und
Verarbeitungsgeschwindigkeit trainiert.
Am runden Tisch können auch 6 Spieler teilnehmen.
Eine Händleradresse, die wir gerne vermitteln möchten, wird
noch gesucht. Falls bekannt, sendet sie bitte an
gv-team@gehirn-vital.de
Stichwort: Händleradresse
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Holzlabyrinth
Ein mechanisches Spiel.
Altersgruppe: ab 4 bis 100
Spieleranzahl: 1
Auf einer beweglichen Ebene ist eine Kugel entlang einer Linie
um Löcher herum ins Ziel zu rollen.
Einschätzung (GV-Team):
Ein Spiel, welches die Feinmotorik, Bewegungskoordination
und Konzentration trainiert.
Kurze Spieldauer, deshalb geeignet z.B. in kurzen Pausen oder
bestimmten Wartesituationen.
Eine Händleradresse, die wir gerne vermitteln möchten, wird
noch gesucht. Falls bekannt, sendet sie bitte an
gv-team@gehirn-vital.de
Stichwort: Händleradresse
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Letra-Mix
Ein Spiel mit Worten.
Altersgruppe: ab 7 bis 100
Spieleranzahl: 1 bis 2
Aus 13 Buchstabenwürfeln sind bei rieselnder Sanduhr Worte
ähnlich einem Kreuzworträtsel zusammenzustellen.
Einschätzung (GV-Team):
Ein Spiel, welches die Assoziation, die Kreativität und die
Verarbeitungsgeschwindigkeit trainiert.
Kurze Spieldauer, deshalb geeignet z.B. in kurzen Pausen oder
bestimmten Wartesituationen.
Eine Händleradresse, die wir gerne vermitteln möchten, wird
noch gesucht. Falls bekannt, sendet sie bitte an
gv-team@gehirn-vital.de
Stichwort: Händleradresse
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Mastermind (R)
- Denkduell für Superhirne: Wer knackt den geheimen Farb-Code?
Altersgruppe: ab 8 Jahren
Spieleranzahl: 2
Wesentliches:
Ein Spiel, in dem die Farbfolge von 4 verdeckten Steckern mit
möglichst wenigen Versuchen zu ermitteln ist.
Einschätzung (Harald Wilken, www gehirn-vital.de):
Dieses Spiel trainiert zu einem höheren Leistungsanspruch die
Konzentration, Logik und Strategie.
Der jeweilige Assistenten (Code-Setzer) benötigt Sorgfalt und
Ausdauer.
Eine Händleradresse, die wir gerne vermitteln möchten, wird
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gv-team@gehirn-vital.de
Stichwort: Händleradresse
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Memory
Ein Spiel mit Motiven.
Altersgruppe: ab 4 bis 100
Spieleranzahl: 1 bis 4
Von mehreren verdeckten Karten sind jeweils nur zwei
Karten aufzudecken und bei gleichen Motiven aus dem Spiel zu
nehmen.
Sieger ist, wer die meisten gleichen Motive aufdecken konnte.
Einschätzung (Harald Wilken, www gehirn-vital.de):
Ein sehr beliebtes Spiel, welches das visuelle
Kurzzeitgedächtnis trainiert. Kinder sind bei diesem Spiel oft
erfolgreicher als Erwachsene. Die mittlere Spieldauer lässt
sich über die Anzahl der Karten verändern. Einzelspieler
sollten gegen eine vorbestimmte Zeit spielen.
Eine Händleradresse, die wir gerne vermitteln möchten, wird
noch gesucht. Falls bekannt, sendet sie bitte an
gv-team@gehirn-vital.de
Stichwort: Händleradresse
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Rummikub (R).
Altersgruppe: 8 -80
Spieleranzahl: 2 - 4
Wesentliches:
In diesem Spiel legen die Spieler reihum ihre Ziffernsteine nach
der Farbe und in der richtigen Reihenfolge gruppiert ab.
Sieger ist, wer als erster alle Ziffernsteine richtig abgelegt
hat.
Einschätzung (GV-Team, www Gehirn-Vital.de):
Dieses Spiel kann die einfache Zahlenlogik und die Kreativität
trainieren. Viele Spielvarianten sind möglich.
Eine Händleradresse, die wir gerne vermitteln möchten, wird
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Stichwort: Händleradresse
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Tangram
Ein besonderes Puzzlespiel.
Altersgruppe: ab 6 bis 100
Spieleranzahl: 1
Durch Aneinanderlegen von 7 geometrischen Platten sind
vorgegebene Muster zu legen.
Einschätzung (GV-Team):
Ein Spiel, welches die Logik und Ausdauer trainiert.
Mit zwei gleichen Tangram Spielen können 2 Spieler
konkurrierend die Muster legen. Diese Variante trainiert
zusätzlich die Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Eine Händleradresse, die wir gerne vermitteln möchten, wird
noch gesucht. Falls bekannt, sendet sie bitte an
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Stichwort: Händleradresse
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Trio
- Kombinieren, rechnen, gewinnen.
von Heinz Wittenberg
Altersgruppe: 10 - 99
Spieleranzahl: 1 - 6
Wesentliches:
Zu vorgegebenen Zahlenwerten sind Rechenwege aus jeweils 3
benachbarten Zahlen eines Zahlenfeldes und den Operatoren (x, -,
+) zu kombinieren.
Sieger ist, wer für die meisten Zahlenwerte den richtigen
Rechenweg kombiniert hat.
Einschätzung (Harald Wilken, www Gehirn-Vital.de):
Ein Spiel mit dem sich Kopfrechnen, Kombinieren,
Konzentration und die Verarbeitungsgeschwindigkeit trainieren
lässt.
Die Spieldauer kann über die Anzahl der vorzugebenen
Zahlenwerte verändert werden.
Einen optimalen Abstand zum Zahlenfeld erreichen die Spieler,
wenn ihre Anzahl 4 nicht überschreitet.
Eine Händleradresse, die wir gerne vermitteln möchten, wird
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Stichwort: Händleradresse
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Wortfix
-Ein lustiger Wettstreit mit Buchstaben und Worten.
Altersgruppe: ab 7 Jahren
Spieleranzahl: 2 - 10
Aus jeweils zwei aufgedeckten Buchstaben ist ein Doppelwort zu
bilden. Der jeweils erste Wortfinder erhält einen
Belohnungschip.
Einschätzung (Harald Wilken, GV-Team):
Ein Spiel, welches die Wortassoziation, Kreativität und
Verarbeitungsgeschwindigkeit trainiert.
Die Spieldauer lässt sich durch die Anzahl der Karten
verändern.
Dieses Spiel eignet sich abgewandelt für Gruppen (z.B.
Schulklassen): Das Aufdecken und Nennen der Buchstaben sowie die
Vergabe der Belohnungschips übernimmt hier ein Spielmoderator.
Auch alleine lässt sich dieses Spiel spielen, wenn man sich
Zeitlimits setzt.
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Stichwort: Händleradresse
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