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Spiele

In unserer Spieleübersicht informieren wir über  Spiele, die geeignet sind das Gehirn zu trainieren oder vital zu halten.

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Weitere Spielempfehlungen nimmt das GV-Team gerne entgegen unter
 
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                   Stichwort: Spielempfehlung


Die Beschreibungen sind alphabetisch geordnet.

 

 

 
 

 

Boggle
Ein Spiel mit Worten.
Altersgruppe:     ab 7 bis 100
Spieleranzahl:    1 bis 6

Buchstabenwürfel sind unter einer Haube zu würfeln. Innerhalb einer bestimmten Zeit (Eieruhr) sind aus den sichtbaren Buchstaben möglichst viele Worte zu bilden.

Einschätzung (Harald Wilken, www gehirn-vital.de):
Ein Spiel, welches die Assoziation,  Kreativität und  Verarbeitungsgeschwindigkeit trainiert.
Am runden Tisch können auch 6 Spieler teilnehmen.

Eine Händleradresse, die wir gerne vermitteln möchten, wird noch gesucht. Falls bekannt, sendet sie bitte an

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Holzlabyrinth
Ein mechanisches Spiel.
Altersgruppe:     ab 4 bis 100
Spieleranzahl:    1

Auf einer beweglichen Ebene ist eine Kugel entlang einer Linie um Löcher herum ins Ziel zu rollen.

Einschätzung (GV-Team):
Ein Spiel, welches die Feinmotorik, Bewegungskoordination und  Konzentration trainiert.
Kurze Spieldauer, deshalb geeignet z.B. in kurzen Pausen oder bestimmten Wartesituationen.

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Letra-Mix
Ein Spiel mit Worten.
Altersgruppe:     ab 7 bis 100
Spieleranzahl:    1 bis 2

Aus 13 Buchstabenwürfeln sind bei rieselnder Sanduhr Worte ähnlich einem Kreuzworträtsel zusammenzustellen.

Einschätzung (GV-Team):
Ein Spiel, welches die Assoziation, die Kreativität und die Verarbeitungsgeschwindigkeit trainiert.
Kurze Spieldauer, deshalb geeignet z.B. in kurzen Pausen oder bestimmten Wartesituationen.

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Mastermind (R)
- Denkduell für Superhirne: Wer knackt den geheimen Farb-Code?
Altersgruppe:      ab 8 Jahren
Spieleranzahl:    2

Wesentliches:
Ein Spiel, in dem die Farbfolge von 4 verdeckten Steckern mit möglichst wenigen Versuchen zu ermitteln ist.

Einschätzung (Harald Wilken, www gehirn-vital.de):
Dieses Spiel trainiert zu einem höheren Leistungsanspruch die Konzentration, Logik und Strategie.
Der jeweilige Assistenten (Code-Setzer) benötigt Sorgfalt und Ausdauer.

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Memory
Ein Spiel mit Motiven.
Altersgruppe:      ab 4  bis 100
Spieleranzahl:    1 bis 4

Von mehreren verdeckten Karten sind jeweils  nur zwei Karten aufzudecken und bei gleichen Motiven aus dem Spiel zu nehmen.
Sieger ist, wer die meisten gleichen Motive aufdecken konnte.

Einschätzung (Harald Wilken, www gehirn-vital.de):
Ein sehr beliebtes Spiel, welches das visuelle Kurzzeitgedächtnis trainiert. Kinder sind bei diesem Spiel oft erfolgreicher als Erwachsene. Die mittlere Spieldauer lässt sich über die Anzahl der Karten verändern. Einzelspieler sollten gegen eine vorbestimmte Zeit spielen.

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Rummikub (R).
Altersgruppe:     8 -80
Spieleranzahl:    2 - 4

Wesentliches:
In diesem Spiel legen die Spieler reihum ihre Ziffernsteine nach der Farbe und in der richtigen Reihenfolge gruppiert ab.
Sieger ist, wer als erster alle Ziffernsteine richtig abgelegt hat.

Einschätzung (GV-Team, www Gehirn-Vital.de):
Dieses Spiel kann die einfache Zahlenlogik und die Kreativität trainieren. Viele Spielvarianten sind möglich.

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Tangram
Ein besonderes Puzzlespiel.
Altersgruppe:     ab 6  bis 100
Spieleranzahl:    1

Durch Aneinanderlegen von 7 geometrischen Platten sind vorgegebene Muster zu legen.

Einschätzung (GV-Team):
Ein Spiel, welches die Logik und Ausdauer trainiert.
Mit zwei gleichen Tangram Spielen können 2 Spieler konkurrierend die Muster legen. Diese Variante trainiert zusätzlich die Verarbeitungsgeschwindigkeit.

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Trio
- Kombinieren, rechnen, gewinnen.
von Heinz Wittenberg
Altersgruppe:    10 - 99
Spieleranzahl:   1 - 6

Wesentliches:
Zu vorgegebenen Zahlenwerten sind Rechenwege aus jeweils 3 benachbarten Zahlen eines Zahlenfeldes und den Operatoren (x, -, +) zu kombinieren.
Sieger ist, wer für die meisten Zahlenwerte den richtigen Rechenweg kombiniert hat.

Einschätzung (Harald Wilken, www Gehirn-Vital.de):
Ein Spiel mit dem sich Kopfrechnen,  Kombinieren, Konzentration und die Verarbeitungsgeschwindigkeit trainieren lässt.
Die Spieldauer kann  über die Anzahl der vorzugebenen Zahlenwerte verändert werden.
Einen optimalen Abstand zum Zahlenfeld erreichen die Spieler, wenn ihre Anzahl 4 nicht überschreitet.

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Wortfix
-Ein lustiger Wettstreit mit Buchstaben und Worten.
Altersgruppe:    ab 7 Jahren
Spieleranzahl:   2 - 10

Aus jeweils zwei aufgedeckten Buchstaben ist ein Doppelwort zu bilden. Der jeweils erste Wortfinder erhält einen Belohnungschip.

Einschätzung (Harald Wilken, GV-Team):
Ein Spiel, welches die Wortassoziation, Kreativität und Verarbeitungsgeschwindigkeit trainiert.
Die Spieldauer lässt sich durch die Anzahl der Karten verändern.
Dieses Spiel eignet sich abgewandelt für Gruppen (z.B. Schulklassen): Das Aufdecken und Nennen der Buchstaben sowie die Vergabe der Belohnungschips übernimmt hier ein Spielmoderator.
Auch alleine lässt sich dieses Spiel spielen, wenn man sich Zeitlimits setzt.

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(c) Harald Wilken, www.gehirn-vital.de
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